Ein besonderes Anliegen ist es uns, Existenzgründungen in Emden zu fördern. Deshalb bieten wir kostenlose Informationsgespräche und Material zu den Themen Geschäftsplan, Finanzierung und Förderung sowie zu vielen anderen Bereichen für Gründer an. Alle Gespräche sind selbstverständlich vertraulich.

Die Zukunft Emden betreibt das Emder GründerInnenzentrum (EGZ) zum Thema Gründung und Start-up. Dort vermieten wir Räume an Existenzgründer und an Unternehmen. Um Gründer zu unterstützen, erhalten sie bei unserer Vermietung gesonderte Konditionen.

Wir halten Netzwerke für wichtig – für Unternehmer, aber auch für uns selbst. Deshalb organisieren wir Informations- und Netzwerkveranstaltungen für Gründer und junge Unternehmen. Darüber hinaus arbeiten wir mit anderen Initiativen zusammen, sind Mitglied im Emder Gründungsnetzwerk redOx und kooperieren mit der Start-up-Community GOOE.

Das EGZ ist zudem Mitglied im Verein Technologie-Centren Niedersachsen.